Wir laden euch herzlich zu unserem ersten Jubiläum am Sonntag, den 02.07.2023 ein.

Es gibt Programm, Reden, Essen und politische Spiele.

Wie sieht das Jubiläum aus?


Wir wollen feiern, dass wir es geschafft haben, unser Camp ein Jahr aufrecht zu erhalten. Über 300 Menschen helfen mit. Viele davon übernehmen regelmäßig Schichten. Insgesamt wurden über 20.000 Stunden Schicht geleistet. Wir werden von Samstag auf Sonntag mit einem Filmabend und einer Massenübernachtung reinfeiern. Am Sonntag gibt es einen foodsaving Brunch und danach, über den Tag verteilt, inhaltliche und spaßige Programmpunkte. Am Abend gibt es ein Konzert. Das genaue Programm findet ihr bald auf unserer Website, Instagram oder im Newsletter. Scannt dafür einfach den QR-Code (Oder nutze diesen Link: fffutu.re/ein-jahr-Klimacamp). Wir freuen uns auf dein Kommen!

Programm

10:30

Foodsaving Brunch

13:00

Vortrag: Barbara Schramkowski – „Was hat die Klimakrise mit sozialer (Un)Gerechtigkeit zu tun?“

14:30

Rückblick & Ausblick: ein Jahr Klimacamp und was kommt jetzt?

15:00

Open-Space:
-> Info Stände von Sozialen- und Umweltgruppen
-> Kinderschminken und Kinderspiele (mit politischen Botschaften)
-> Klima-Quizz
-> Kunstprojekte (Utopien für eine Nachhaltige Stadt/Demo Schilder im Großformat)
-> Jonglieren (Da die Stadt Freiburg keine effektiven Maßnahmen zur Vermeidung der Klimakatastrophe unternimmt, werden sich die Krisen in Zukunft potenzieren – deshalb: Jonglieren lernen)
-> wir freuen uns, wenn du auch Lust hast spontan etwas beizusteuern:)

18:30

Abendessen auf Spendenbasis (Küche für alle)

20:00

Redebeiträge / For Future Band

Was ist das Klimacamp?

Das Klimacamp macht darauf aufmerksam, dass wir uns in einer lebensbedrohlichen Krise befinden. Dass uns nur noch wenig Zeit bleibt, umzusteuern. Dass Maßnahmen und Folgen der Klimakatastrophe gerecht verteilt werden müssen. Wir stehen dafür mit vier Zelten dauerhaft auf dem Rathausplatz. Wir erinnern den Bürgermeister und die Gemeinderatsmitglieder jeden Tag an ihre Verantwortung für unser aller Leben und Zukunft. Wir informieren Bürger*innen darüber, wie drastisch die Szenarien sind, die uns drohen. Wir bieten Menschen, die angesichts der Klimakrise verzweifelt sind, Angst haben und sich ohnmächtig fühlen einen Ort, an dem sie etwas bewirken können. Hast du das Gefühl, das du nichts bewegen kannst? Dann komm vorbei und erlebe, wie wir gemeinsam etwas verändern!

Was ist der aktuelle Stand der Dinge?

Wie kann es sein, dass in einer „Green City“ die Klima- und Umweltgruppen nicht auf der Seite der Stadt stehen? Die Stadt Freiburg hat den Ruf einer „Green City“ nicht verdient. Martin Horn treibt viele klimaschädliche Projekte voran. Die Stadt Freiburg hat keinen Plan für die Klimaneutralität 2035! Es ist bei den politisch Verantwortlichen nicht angekommen, wie ernst die Lage ist. Weil unsere Kritik nicht ins Bild der Green City passt, möchte der Oberbürgermeister uns loswerden! Weil wir aber unter dem Schutz der Versammlungsfreiheit stehen, ist das nicht so einfach. Deshalb versucht die Stadtverwaltung, uns das Leben schwer zu machen: Sie versuchen uns Auflagen zu erteilen, die wir nicht erfüllen können und deshalb abbauen müssen. Und sie versuchen uns zu halbieren (besser: unsere Gruppenstärke/Präsenz/Anwesenheit zu reduzieren), damit wir weniger Außenwirkung haben und weniger Menschen erreichen. Das lassen wir uns nicht gefallen. Wir bleiben stark. Sei dabei!