Awareness

Schön, dass du hier bist!

Es freut uns, dass du unser Klimacamp besuchst und unterstützt! Das Klimacamp soll ein Ort sein, an dem sich alle wohl und sicher fühlen – dafür ist es wichtig, dass wir respektvoll miteinander umgehen! Bitte sei also achtsam gegenüber anderen.

Warum Awareness?

Awareness bedeutet Achtsamkeit, sich bewusst sein, sich informieren und für gewisse Problematiken sensibilisiert sein. Awarenessstrukturen sind nicht allein eine Symptombehandlung, sondern eine Struktur, die einen Spiegel vorhält, die anregt zu diskutieren und zu streiten – bis wir wissen, wie wir gemeinsam leben können und wollen. Awareness kann unterstützen, auf Diskriminierung und diskriminierende Strukturen aufmerksam zu machen, kann anregen uns zu empowern oder zu reflektieren.

Awareness geht uns alle etwas an!

Auch in selbstorganisierten Kontexten, die versuchen keine Hierarchie zu verfolgen, sind wir nicht frei von bestimmten Mechanismen und können unbewusst Diskriminierung reproduzieren. Deshalb haben wir ein Awarenesskonzept, damit wir unseren Utopien einen Schritt näherkommen und lernen, wir wir Räume gestalten können, in denen sich alle wohl fühlen. Wir wünschen uns ein Erleben eines Gemeinsamen, das niemanden ausschließt und die alltägliche Gewalt reduziert. Wir sind hier, um gemeinsam gegen die Klimakatastrophe vorzugehen und Aufmerksamkeit zu generieren.

Deshalb gilt:

Im Camp soll es keinen Platz für Rassismus, Sexismus, Homo- und Trans*Feindlichkeit, Anti-Semitismus, Ableismus, Klassismus, Nationalstolz, sowie anderes diskriminierendes Verhalten geben. Beobachte und hinterfrage dein eigenes Verhalten und solidarisiere dich mit betroffenen Personen wenn du Zeug*in solchen Verhaltens wirst.

Du willst dich an unser Awareness-Team wenden?